Empfang von offenen Datei (z.B. Word und Excel) in älterem Dateiformat nicht mehr möglich

Aufgrund geltender Sicherheitsregeln ist das Empfangen von offenen Dateien (z.B. Word, Excel, etc), die in einem älteren Dateiformat erstellt wurden, in unserem Hause nicht mehr möglich.

Folgende Office-Dokumente werden in der Sandbox ausgefiltert und nicht zugestellt:
– alle Office-Dokumente mit Makros
– alle Office-Dokumente mit externen Inhalten
– alle Office-Dokumente mit Links zu ausführbaren Dateien/Programmen
– Worddokumente im alten .doc-Format (docx geht durch)

Es werden lediglich offene Dateien im aktuellen Format (mit der Endung .docx oder .xlsx) zugestellt.
Am besten ist der Austausch von Dateien im PDF-Format, hier bestehen keine Probleme. Bitte lassen Sie uns Dokumente im PDF-Format zukommen; sollte in Ausnahmefällen ein Versand von offenen Datei erforderlich sein, so stimmen Sie dies bitte vorab mit uns ab!

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Vielfalt der Handwerksberufe bei „Perspektive Handwerk“ dargestellt

Volle Werkstätten im Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft MK e.V. (bbz): 250 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse besuchten am Dienstag, im Rahmen des Berufsorientierungstags „Perspektive Handwerk“, die Werkstätten des bbz in Lüdenscheid.

Dort hatten die Jugendlichen verschiedener Schulen aus Lüdenscheid und Umgebung, nicht nur die Gelegenheit, den Ausbildern Fragen zu stellen, sondern auch ihre Fähigkeiten bei zahlreichen Mitmachaktionen zu testen und eventuelle künftige Aufgabenbereiche besser kennenzulernen:

So konnten Marzipanfiguren hergestellt und Flechtfrisuren geübt werden. Während sie im Kfz-Bereich einen Motor begutachten konnten, absolvierten sie im Bereich Lagerlogistik einen Hubwagen-Parcours.

Mit einer VR-Brille wurde den Schülern der Beruf des Dachdeckers nähergebracht, mithilfe eines Schweißsimulators konnten sie sich im Schweißen ausprobieren. Wer auf der Suche nach weiteren Informationen oder gar einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz war, fand in den Mitarbeitenden des bbz den richtigen Ansprechpartner.

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg“, so Michaela Graf, Leiterin des bbz. „Wir freuen uns, dass wir zahlreichen Schülerinnen und Schülern einige Handwerksberufe näherbringen konnten. Diese Veranstaltung bietet uns die Chance, ihnen die Vielfalt und berufliche Möglichkeiten des Handwerks aufzuzeigen.“

Öffentliche Brotprüfung zeichnet Brote der Bäckereien der Bäcker-Innung Märkischer Kreis aus

Die Betriebe der Bäcker-Innung Märkischer Kreis hatten erneut die Möglichkeit, ihre Brote einer öffentlichen und neutralen Brotprüfung durch das Deutsche Brotinstitut e.V. zu unterziehen.

Dazu lud die Innung die Bäckereien in die Albert-Schweizer-Schule in Menden ein. Dies bot den Betrieben neben der Brotprüfung die Möglichkeit, ihre Ware zu präsentieren und die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse davon zu überzeugen, dass nicht nur süße Backwaren schmecken, sondern auch gesunde Vollkorn-Brotvarianten ihre Vorteile haben. Außerdem hatten die Bäckereien so die Möglichkeit, den Kindern die Vielfalt und Aufgaben des Bäckerhandwerks näher zu bringen.

Karl-Ernst Schmalz, Prüfer des Deutschen Brotinstituts, unterzog die Brote einer genauen Prüfung, bei der er nach einem 100-Punkte-Schema vorging. Dabei achtete er nicht nur auf Geschmack und Konsistenz, sondern auch auf die Kruste und die äußere Erscheinung.

57% der 72 eingereichten Brote erhielten die Note „sehr gut“, 37,5% die Note „gut“. Gab es noch Optimierungspotenzial, gab Karl-Ernst Schmalz hilfreiche Tipps zur Verbesserung der Qualität. Insgesamt zeigte sich der Prüfer mehr als zufrieden mit der Qualität des heimischen Bäckerhandwerks.

Folgende Betriebe konnten sich für ihre eingereichten Produkte über ein „sehr gut“ bzw. ein „gut“ freuen:

Bäckerei Cramer (Schalksmühle): sehr gut – Bauernbrot, Weizensemmel, Schwarzbrot, gut – Roggensemmel, Kosakenbrot, Toastbrot, Dinkelvollkornbrot, Graubrot, Mangbrot, Roggenmischbrot.

Bäckerei Engelhardt (Lüdenscheid): sehr gut – Schwarzbrot, Hausbrot, Doppelback, Dinkelvollkornbrot, Nußbrot, Kornlaib, gut – Bergisches Krustenbrot.

Bäckerei Voss-Mühle (Meinerzhagen): sehr gut – Kartoffel-Brot, Schwarzbrot, Roggenmischbrot, Landbrot, gut – Fitness-Brot, Dinkel-Extrem, Kassler.

Carsten Ashauer (Iserlohn): sehr gut – Feinbrot, Schwarzbrot, Dinkellandbrot, Bauernstuten, gut – Roggenmischbrot, Bergisches Krustenbrot.

Goldbäckerei Grote (Balve): sehr gut – Paderborner-Landbrot Doppelback, Erntekruste, Höhlenbrot, Schwarzbrot, Dinkelvollkornbrot, Sorpetaler, Sovitalbrot, Borketaler, gut – Vollkornbrot, Mini Roggenbrot, Berliner Brot.

Hofbäckerei Hömberg (Menden): sehr gut – Dinkelstuten, Dinkelvollkornbrot, Mendener Krustenbrot, gut – 100% Roggen, Dinkelsaatenbrot, Schwarzbrot, Rosinchen.

Bäckerei Kayser (Neuenrade): sehr gut – Lennekruste, Oberländer, Vollkornbrot, gut – Roggensemmel, Krustenbrot, Rustikus.

Landmarkt Hof Drepper (Iserlohn): sehr gut – Wurzelbrot, Der Drepper, Helles Dinkel, gut – Roggen-Dinkler.

Bäckerei Niehaves (Wickede/Ruhr): Paderborner, Bauernstuten, Dinkel-Vitalbrot, Königsbrot, gut – Emmer Urkornbrot.

Neuauflage: Projekt „Alles vor Ort: Wohnen, Sprach-und Entwicklungswerkstatt“ Unbegleitete minderjährige Ausländer ab April im bbz

Das bereits in der Vergangenheit durchgeführte Kooperationsprojekt „Alles vor Ort: Wohnen, Sprach- und Entwicklungswerkstatt“ wird neu aufgelegt! 12 bis 16 ausschließlich männliche Jugendliche ziehen ab April dieses Jahres in unserem Internat an der Handwerkerstraße ein, erlernen die deutsche Sprache und erhalten unter anderem in unseren Werkstätten Einblicke in die hiesige Arbeitswelt. Dabei erfolgt eine intensive (pädagogische) Begleitung sowohl während des täglichen vorgegeben Programms als auch während der Freizeit einschließlich Wochenenden und Feiertagen.

Das vom Berufsbildungszentrum in Kooperation mit „Kompass – Pädagogische Orientierungshilfe GmbH“ durchgeführte Projekt richtet sich an unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zwischen 15 und 18 Jahren, die sich ohne Eltern in Deutschland aufhalten.

Eine wesentliche Besonderheit geht aus dem Projektnamen hervor, denn auf dem Gelände des bbz finden die Jugendlichen im wahrsten Sinne „Alles vor Ort“ vor: Wohnen, Bildung, Arbeit, Freizeit, Betreuung und vieles mehr. Ein besonderer Fokus liegt auf der Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen. Daher ist die Voraussetzung für die Teilnahme der Durchlauf einer „Clearingphase“, in der eingeschätzt wird, ob ein Teilnehmer als stabil und für das Konzept geeignet eingeschätzt wird. Außerdem muss Interesse an einer schulischen bzw. beruflichen Perspektive vorhanden sein. Die unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlinge werden in Zwei-Bett-Zimmern innerhalb des Internats des bbz untergebracht, durch die Mensa versorgt und durch pädagogisches Fachpersonal, sowohl von Kompass als auch vom bbz, betreut und unterstützt. Übergeordnetes Ziel unseres Angebotes ist die Integration in gesellschaftliche und berufsbildende Systeme sowie die Schaffung von Rahmbedingungen für eine eigenständige Lebensführung.

Nach der erfolgreichen Durchführung des Projektes in der Vergangenheit ergab sich nun die Möglichkeit, für die Verantwortlichen, das vorhandene Konzept wieder aufleben zu lassen. Wir freuen uns auf die Gelegenheit, jungen Menschen eine Perspektive bieten zu können und bitten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl um Mithilfe bei den anfallenden Aufgaben als auch um Unterstützung der Jugendlichen.

Brandschutz – Aktuelle Entwicklungen

Es tut sich was an der Handwerkerstraße! In Folge der letzten Brandverhütungsschau vom 18.04.2023 im „Haus des Handwerks“ ergeben sich derzeit einige Neuerungen und Veränderungen.

Da seitens der Feuerwehr der ein oder andere Optimierungsbedarf angemerkt wurde, ist mittlerweile eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen worden, die auch eine Modernisierung vieler Bereiche im Sinne von baulichen Maßnahmen nach sich zieht. Dazu gehören kurzfristige Maßnahmen, wie die Bereinigung der Flucht- und Rettungswege, von jedweder Art von Hindernissen und die Ertüchtigung der vorhandenen Standards, wie die Prüfung und Instandsetzung von Brandschutztüren, der Einhaltung von Brandabschnitten durch das Entfernen von Türkeilen und die Erweiterung aller Beschilderungen von u.a. Flucht- und Rettungswegen.

Mittel- und langfristige Vorhaben wie der Austausch diverser Türen und der Anbau von Treppentürmen sind initiiert bzw. werden derzeit von Fachleuten geprüft. Auch in technischer Hinsicht wurden einige Neuerungen auf den Weg gebracht. Die funkvernetzten Rauchwarnmelder im Bereich Internat sind künftig bei unserem Wach- und Sicherheitsdienst aufgeschaltet. Die Steuerung der Rauchabzüge (RWA-Anlagen) in den Treppenhäusern wird auf den Zugriff über alle Etagen erweitert.

Zur Planung und Umsetzung wurden Fachleute hinzugezogen, u. a. ein Brandschutzbeauftragter, ein Brandschutzsachverständiger sowie ein Architekt. Gemeinsam mit unserem Haupt- und Ehrenamt wurde ein Expertenteam „Brandschutz“ gebildet, welches zielgerichtet und mit Blick auf die Zukunft unseres Standorts die noch verbleibenden Maßnahmen koordinieren wird.

Konditormeisterinnen und –meister in feierlichem Rahmen verabschiedet

Sie dürfen sich nun offiziell Konditorenmeister(-innen) nennen. Zehn Absolventen des Meisterkurses erhielten in feierlichem Rahmen ihre Meisterbriefe und feierten anschließend in gemütlicher Runde ihre bestandene Prüfung im „Haus des Handwerks“ in Iserlohn.

Dirk H. Jedan, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis, gratulierte den Absolventen herzlich zu ihrem Erfolg. „Mit dem Meistertitel stehen Ihnen nun viele Möglichkeiten und berufliche Chancen offen“, so Jedan. „Er bietet allen ein starkes Fundament für ihre berufliche Zukunft, denn es gilt sowohl in Deutschland als auch im Ausland als Qualitätssiegel des Handwerks.“

Auch Bernd Bücker, Innungsobermeister und Vorsitzender des Prüfungsausschusses, beglückwünschte die Teilnehmenden im Namen des Prüfungsausschusses zu ihrer erfolgreichen Leistung.

Für die Absolventen stehe nun an, ihr praktisches und theoretisches Wissen mit beruflichen Erfahrungen zu ergänzen. Hierzu böten sich im Konditorhandwerk ausgezeichnete Möglichkeiten: Von der Arbeit im Ausland oder auf einem Kreuzfahrtschiff, bis hin zur Anstellung in einem internationalen bzw. einheimischen Hotel, ist alles dabei. Auch der Weg in die Selbständigkeit ist eine Alternative.

Die Prüfung erfolgreich bestanden haben: Alperen Demir, Julia Dietrich, Dominic Hirschfelder, Anna Sherly Holicka, Sophia Quartsteg, Jennifer Marlene Scholz, Marcel Schröter, Sophie Stirnberg, Yasemin Toptas und Annika Kristina Zahn.

Freisprechungsfeier der Elektro-Innung Lüdenscheid

Auch die Auszubildenden aus dem Einzugsgebiet der Elektro-Innung Lüdenscheid durften ihre Gesellenbriefe entgegennehmen. Zahlreiche Gäste wohnten der Veranstaltung bei, als sie im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Aula des Berufskollegs für Technik in Lüdenscheid von ihren Pflichten freigesprochen wurden.

Die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben:

Simeon Boese (Plettenberg), Umut Cakir (Halver), Isabel von der Crone (Altena), Fabio Fortkamp (Herscheid), Kim Alina Gimmler (Lüdenscheid), Julian Georg Golovin (Kierspe), Luis Gürtler (Kierspe), Julius Klafki (Altena), Nils Justin Kummerow (Lüdenscheid), Timm Vladimir Lemke (Lüdenscheid), Lukas Peter Malzer (Lüdenscheid), Paul Frederik Preuß (Lüdenscheid), Sven Schilling (Herscheid), Maximilian Schmitz (Altena), Luca Schnabel (Neuenrade), Fynn Schulte (Kierspe) und Hendrik Sonderberg (Halver).

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik freigesprochen

Zahlreich Gäste konnte die Installateur- und Heizungsbauer-Innung Lüdenscheid zur Freisprechungsfeier der Auszubildenden in der Aula des Berufskollegs für Technik in Lüdenscheid begrüßen.

In Anerkennung für das Geleistete und einhergehend mit der Freude über den erfolgreichen Abschluss überreichten Christoph Schulte, Obermeister der Installateur- und Heizungsbauer-Innung Lüdenscheid, und Lehrlingswart Lars Wagner den frischgebackenen Gesellen ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe. Zu den ersten Gratulanten gehörten außerdem René Thomas Innungsbetreuer der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis, sowie dieLehrer Chris Boskamp und Andreas Wilke.

Über eine abgeschlossene Berufsausbildung freuen konnten sich:

Kevin Afonso da Silva (Halver), Justin Alves (Altena), Pascal Böhland (Altena), Gevorg Galstyan (Werdohl), Enis Güler (Plettenberg), Hasen Hasan (Meinerzhagen), Maurice Hinsche (Herscheid), Jule Lilly Koch (Plettenberg), Yusuf Likoglu (Werdohl), lan Ost (Halver), Max Henry Rhode (Altena), Tom Oliver Rose (Lüdenscheid), Marvin Schliwinski (Altena), Benjamin Willer (Halver) und Lars Wünsch (Nachrodt-Wiblingwerde).

 

Fachinnung für Elektrotechnik und Elektronik spricht in Iserlohn Auszubildende frei

Anlässlich der Freisprechung der Fachinnung für Elektrotechnik und Elektronik konnte Innungsobermeister Thomas Hölmer in diesem Jahr insgesamt 14 erfolgreiche Absolventen in der Tenne des Landmarktes Hof Drepper in Iserlohn begrüßen. Neben den Angehörigen der erfolgreichen Prüflinge und den Vertretern der jeweiligen Ausbildungsbetriebe überbrachte Matthias Eggers, heimischer Landtagsabgeordneter, den Absolventen persönliche Glückwünsche zur feierlichen Übergabe von Prüfungszeugnissen und Gesellenbriefen.

Sowohl Matthias Eggers als auch Thomas Hölmer gingen in Ihren Ausführungen auf die besondere Bedeutung des Handwerks in den aktuellen Zeiten von wirtschafts- wie umweltpolitischen Herausforderungen ein. Hierbei komme dem Elektrohandwerk als einem der maßgeblichen Fachbereiche zur Umsetzung der Transformation eine besondere Bedeutung zu. Während Hölmer die jungen Fachkräfte dazu ermunterte in dem erlernten Beruf Verantwortung zu übernehmen und sich auch für zukünftige Aufgaben und Technologien lernbereit zu zeigen, wies Eggers darauf hin, dass es Aufgabe der Politik sei, hierfür die geeigneten Rahmenbedingungen zu schaffen. Nur in diesem Zusammenspiel könne es gelingen, das Lebensumfeld auch in Zukunft attraktiv zu gestalten.

Folgende Absolventen haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen:

Alexander Burhoff (KOTEC GmbH Brandschutztechnik, Iserlohn), Robin Holfert (Elektro Wetschewald e.K., Menden), Manfred van Kronenberg und Jakob Linnenbürger (ELEKTRO-HORMANN GmbH & Co KG, Menden), Cihan Kurt (SK-Kaiser GmbH Elektroanlagen, Iserlohn), Michael Parr und Maik Schulz (Baumeister Elektrotechnik, Iserlohn), Leyton Schilbock und Marcel Stephan (Marcus Hein, Iserlohn), Patrick Söde (Franz Simon Elektrotechnik, Menden), Enis Tezel (Vogt Elektro GmbH, Menden), Marco Bonikat (Busche Elektrotechnik GmbH, Balve), Tawfik Musa (Elektro Brieden GmbH, Iserlohn).

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik freigesprochen

In feierlichem Rahmen fand die Freisprechungsfeier der Innung für Klempnerei, Sanitär- und Heizungstechnik Iserlohn in der SASE, auf dem Gelände der Lobbe Holding in Iserlohn, statt.

Bernd Steinau, stellvertretender Obermeister der Innung, verwies in seiner Ansprache auf die guten Berufschancen der Anlagenmechaniker in Zeiten der Energiewende und ermutigte die frischgebackenen Gesellen, sich den Herausforderungen zu stellen: „Gerade unser Handwerk hat in Zeiten der Energiewende und neuer Heiztechniken eine rosige Zukunft – machen Sie was draus!“

Markus Wegmann, Prüfungsausschussvorsitzender, verwies in seiner Laudatio darauf, dass die ehemaligen Auszubildenden mit ihrer Ausbildung den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt haben, sie jedoch noch nicht ausgelernt hätten und ihr Können immer weiter ausbauen müssten.

Die erfolgreichen Absolventen wurden im Anschluss gemäß alter handwerklicher Tradition von den Pflichten des Ausbildungsverhältnisses freigesprochen und in das Gesellenleben entlassen.

Für die Innung für Klempnerei, Sanitär und Heizungstechnik Iserlohn wurden folgende Personen freigesprochen:

Cihan Mert Can und Niko Burney (Beielstein GmbH, Iserlohn), Mika Dieckmann (Carsten Ellebrecht Sanitär Heizung Bauklempnerei, Iserlohn), Gerhard van Gils (Hollmann + Risse GmbH, Hemer), Kevin Jagusch (Günter Polten GmbH, Iserlohn), Levin Kaschlun (Frank Burges e.K., Iserlohn), Lennart Kimm (Ulrich Kimm Bad & Heizung, Menden), Elias Koll (CL Gebäudetechnik GmbH, Balve), Bjarne Liefländer (Wulf + Heering GmbH, Menden), Calvin Manke (Kübler GmbH Sanitär- und Heizungstechnik, Iserlohn), Stefan Meier (Thomas Breuker Heizungsbaumeister, Iserlohn), Steve Sezer Pantke (Berezin Haustechnik GmbH, Iserlohn), Alessandro Pellicano und Marco Klemt (Schuster GmbH, Iserlohn), Niklas Ramb (Burkhard Schwert Sanitär-Heizung, Iserlohn), David Seyer (Engelbert Sauer Haustechnik KG, Menden), Jonathan Strunk (Jörg Buschkämper Haustechnik GmbH & Co. KG, Iserlohn), Pavel Weizel (Julia Gnatyk, Iserlohn), Dogan Civelek und Umut Güler (Bernard Haustechnik GmbH & Co. KG, Iserlohn), Karim Guerfi (Franke Sanitär u. Heizungstechnik GmbH, Hemer), Lucas Kunde (Wieschendahl Sanitär, Installations- und Heizungstechnik e.K., Inh. Alexander Otte, Iserlohn), Said Mousa (Klein Bäder & Wärme GmbH, Hemer), Dustin Zink (Andreas Becker Sanitär Heizung Klima, Hemer).