Webinar zum Thema Vergaberecht: Bietergemeinschaft, Eignungsleihe & Nachunternehmen
25.11.2025, 16-18 Uhr, Online, via Zoom
Öffentliche Aufträge sind für viele Handwerksbetriebe ein attraktives Geschäftsfeld – gleichzeitig stellen die Vergabeverfahren oft hohe formale Anforderungen. Besonders dann, wenn mehrere Betriebe gemeinsam anbieten, Leistungen ausgelagert oder Nachunternehmen eingebunden werden, ist besondere Sorgfalt gefragt.
In Anlehnung an das erfolgreiche Webinar „Vergabeverfahren für öffentliche Aufträge“ vom Frühjahr, möchten wir Ihnen in diesem Seminar praxisrelevante Einblicke in die Themen Bietergemeinschaft, Eignungsleihe und Nachunternehmen des Vergaberechts geben.
In der Veranstaltung werden die verschiedenen Teilnahmeformen von Bietern praxisnah erläutert – von der Bildung einer Bietergemeinschaft über die Eignungsleihe bis hin zum Einsatz von Nachunternehmen. Neben den rechtlichen Voraussetzungen erhalten Sie konkrete Tipps, worauf Sie bei der Angebotsabgabe achten sollten und wie Sie häufige Fehler vermeiden können.
Inhalte des Webinars
- Einführung (Rechtsgrundlagen und Gesetzesbegründung)
- Einzelheiten zur Bietergemeinschaft (korrekte Darstellung im Angebot, Vor- und Nachteile, Haftung)
- Einzelheiten zum Einsatz von Nachunternehmen (korrekte Darstellung im Angebot, Vor- und Nachteile, Haftung)
- Besonderheiten bei der Eignungsleihe (korrekte Darstellung im Angebot, Vor- und Nachteile, Haftung)
- Vergaberechtliche Neuerungen
Informationen zum Seminar
25. November 2025, 16-18 Uhr
Online, via Zoom
Kosten
Das Seminar ist für Innungsfachbetriebe kostenlos
Nicht-Innungsfachbetriebe: 95,00 € (zzgl. MwSt.)
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis zum 21. November 2025 hier an.
Abmeldung
Nicht-Innungsfachbetriebe können sich bis zum 21. November kostenlos abmelden.
